Hernals – Geschichte
1892 wurde aus den Gemeinden Hernals, Dornbach und Neuwaldegg der Wiener Bezirk „Hernals“ gegründet, also im Nordwesten von Wien. Charakteristisch für Hernals ist die demographische Durchmischung – Sie finden in diesem Bezirk hoch- und spätgründerzeitlich geprägte Viertel sowie kommunale Wohnhausanlagen und Cottage-Bereiche. Grünflächen nehmen in Hernals 59,6 % der Bezirksfläche ein.
Bauliche Gestaltung
Aus der dörflichen Struktur entwickelte sich im 19. Jhdt. ein Industrie- und Gewerbestandort. Hier entstanden die sogenannten „Gründerzeithäuser“. Hierbei handelt es sich um „innerstädtische“ Quartiere mit besonderem Flair. Die reichhaltige Ausstattung der Häuser mit Stuck und großzügigen Räumlichkeiten machen diese zu begehrten Kaufobjekten. Die Ausführung dieser Gebäude ist massiv gebaut und solide konstruiert. Weiters finden Sie in Hernals auch eine lockere Bebauung, das sogenannte Cottage-Viertel. Später in den 20er Jahren wurden auch kommunale Wohnbauten in Hernals errichtet, um der extremen Wohnungsnot entgegenzuwirken. An den Hängen von Heuberg und Schafberg wurden neue Siedlungsgebiete für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnhäuser erschlossen.
Infrastruktur in Hernals
Der 17. Bezirk ist bezüglich Infrastruktur super angebunden. Die Straßenbahnen 2 und 43 führen schnurstracks in die Innenstadt, der Autobus 42A führt Sie auf den Schafberg hinauf. Die U-Bahn (U5) über die Station am Elterleinplatz ist noch Zukunftsmusik, soll aber bis 2027 realisiert werden und ist eine verkehrswirksame und kosteneffiziente Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netztes.
Wohnen & LEBEN in Hernals
Die Mietwohnungen in Hernals sind erschwinglich, nur Simmering und Ottakring sind günstiger. Wenn man ein Eigenheim erwerben möchte, dann wird die Angelegenheit schon teurer. Die vielen Facetten des Bezirks machen den Bezirk liebenswert. An jeder Ecke findet man Möglichkeiten, um seine Freizeit zu verbringen: z. B. Billard- und Karaoke-Bars, Kaffeehäuser, Hotels und Parks.
Eine große Sportanlage stellt der Postsportverein Wien dar, welcher von dessen Mitgliedern genutzt werden kann. Dieser umfasst drei Beachvolleyplätze, drei Kunstrasenplätze, einen Naturrasenplatz, drei Sporthallen für Basketball, Volleyball, und Handball, 2 Squashhallen und insgesamt 44 Tennisplätze. Die Kunsteisbahn „Engelmann“ ist ein winterliches MUSS in diesem Bezirk – sie ist die älteste Eislaufbahn der Welt.
Weiters findet man in Hernals auch das 1. Volkshallenschwimmbad, welches 1914 eröffnet wurde. Das im Jugendstil errichtete Hallenbad ist heute das älteste noch in Betrieb befindliche Hallenbad Wiens. Der ursprüngliche Bauzustand wurde mittlerweile oftmals adaptiert, Saunabäder und Wasserrutsche wurden eingebaut.
Wer auf gesunde Ernährung achtet findet seit September 2021 am Leopold-Kunschak-Platz einen Wochenmarkt. Dieser Platz bietet ideale Voraussetzungen als Marktplatz und wird eine nachhaltige Aufwertung dieses Bezirks erwirken. Der Markt ist ein Wochenmarkt und bietet saisonale und regionale Produkte für jeden Geschmack. Kurzum ein lebenswerter Bezirk mit besonderem Charme.