Alle Artikel : Wirtschaft : Neue Arbeitsmodelle – Home Office / Änderungen durch Corona

Neue Arbeitsmodelle – Home Office / Änderungen durch Corona

Wirtschaft

Home Office, Videokonferenzen und digitale Prozesse - die Corona Pandemie verlangt von Unternehmen und Arbeitnehmern unglaubliche Anpassungsleistungen. Fest eingespielte Arbeitsabläufe müssen verändert bzw. angepasst werden. Meetings und Konferenzen werden digital abgehalten, was auch die Zukunft unseres Arbeitslebens stark prägen wird. Aus diesem Grund benötigen wir neue Regelungen für die Zusammenarbeit.

„Home Office“ - Ersparnis und Zeitgewinn

Tägliches Pendeln fällt weg, selbstbestimmt die Arbeitszeit einteilen – in vielen Firmen hat sich dieses neue Organisationsprinzip bereits bewährt. Es gibt Schätzungen, dass ca. 15 % der arbeitenden Bevölkerung zukünftig auch weiter im Home Office arbeiten werden. Wenn man im Home Office arbeitet, spart man Kosten für den Arbeitsweg, was jedoch nicht durch Heizung bzw. Klimaanlage aufgewogen werden kann. Somit bleibt dem Arbeitnehmer mehr Geld übrig. Insgesamt profitieren die Besserverdiener stärker vom Home Office, sie ersparen sich deutlich längere Pendlerwege, ca. 175 Stunden verbringt der durchschnittliche Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit. Verrichtet man jedoch seine Tätigkeit im Home Office spart man diese Zeit und gewinnt sie so zu sagen wieder zurück.

Home Office, eine Herausforderung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Das Mind-Setting der Arbeitgeber ist eine wichtige Entwicklung für die Zukunft. Fortgeschrittene Unternehmer haben bereits mit neuen Arbeitszeitmodellen gearbeitet. Sie überlassen dem Mitarbeiter die Wahl des Arbeitsplatzes, andere hingegen können sich gar nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter deren Tätigkeit „remote“ erledigen. Langsam jedoch verändert sich die Haltung aller Protagonisten. Arbeitnehmer sehen zwei große Vorteile, nämlich die flexible Arbeitszeiteinteilung und die Zeitersparnis durch den Wegfall des Arbeitsweges. Es ist jedoch auch eine Herausforderung den Spagat zwischen Familie, Hausarbeit und Job zu schaffen, was wirklich Disziplin erfordert. Was auch noch hinzukommt, ist der soziale Faktor – es fehlen die Arbeitskollegen, die Abwechslung zum Familienleben, kurze Small Talks und gemeinsame Mittagessen.

Wird das Home Office unsere berufliche Zukunft sein?

In den Niederlanden gibt es schon seit Jahren die rechtliche Voraussetzung für das Home Office. Die Niederländer können sich aussuchen, ob sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten wollen. Bei uns ist so eine gesetzliche Regelung noch nicht in Kraft. Aufgrund der technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren kann man überhaupt erst von zu Hause arbeiten. Die Corona-Krise wird eine nachhaltige Auswirkung auf unsere Arbeitsweise haben. Moderne Cloud-Kommunikationswege ermöglichen die uneingeschränkte Erreichbarkeit des Arbeitnehmers zu Hause. Sie arbeiten hocheffizient und ermöglichen eine standortunabhängige Zusammenarbeit in Echtzeit. Telearbeit wird eine deutliche größere Rolle in der Zukunft einnehmen – es wird sich vieles „normalisieren“, was jetzt noch zur Ausnahme zählt.

Projekt Promotion

Weitere Artikel zum Thema