Alle Artikel : Immobilien & Wohnen : Lagerräume - Self-Storage

Lagerräume - Self-Storage

Immobilien & Wohnen

Lagerräume in Wien als Ersatz für Keller

Self-Storage ist das neue Schlagwort für Platzmangel im Keller oder in einer kleinen Wohnung. Stauraum in Städten ist Mangelware. Wenn man nicht mehr weiß, wohin mit seinen Sachen, dafür kann man in Wien Lagerplätze in verschiedensten Größen mieten. Selbstverständlich haben sich bereits die unterschiedlichsten Anbieter am Markt etabliert und unterscheiden sich oft durch Zusatzleistungen.

Lagerräume / Self-Storage – wie kam es?

Amerika ist die Mutter von Self-Storage bzw. angemieteten Lagerräumen. Die meisten Wohnungen in den USA verfügen über keinen Keller und aus diesem Grund werden externe Lagerräume zugemietet.

Das amerikanische Fernsehen hat diese Idee auch nach Europa gebracht – dort kann man in einer Doku-Soap bei Self-Storage Auktionen den Inhalt ganzer Lagerräume ersteigern und manchmal macht der Bieter das Mega-Schnäppchen. 

In Österreich ist diese „Auslagerung“ ebenfalls stark im Kommen. Häufig werden persönliche Sachen eingelagert, wenn jemand im Ausland einen befristeten Job annimmt oder wenn Paare zusammenziehen und den überflüssigen Hausrat nicht verkaufen möchten.

Ein weiterer Anlassfall wären die hohen Mietkosten für kleine Wohneinheiten – um den teuren Wohnraum auch bestens zu nutzen, werden verzichtbare Dinge ausgelagert.


Was muss man beachten?

Der wichtigste Faktor bei der Anmietung eines externen Lagerraumes ist die Größe – wie viel Platz benötigt man tatsächlich? Achtung bei der Auswahl – der Platzbedarf wird zumeist unterschätzt………… Es muss die Kubatur des Lagerraums berücksichtigt werden, da man viele Dinge auch stapeln kann. Also, fragen Sie nicht nur nach den Quadratmetern, sondern auch nach der Höhe.

Suchen Sie eine Self-Storage Möglichkeit in Ihrer Nähe. Es gibt immer wieder Sachen, die Sie auslagern und dann plötzlich doch schneller benötigen als gedacht. Dann durch die ganze Stadt fahren zu müssen, macht Sie sicherlich nicht glücklich.
Lagern Sie allerdings nur Sachen, die Sie ohnehin NUR für später aufbewahren, dann kann der Self-Storage Raum auch weiter entfernt sein.

Achten Sie auch auf die Öffnungszeiten, sodass Sie keine Beschränkungen im Betreten Ihres gemieteten Lagerraumes haben. Die Zugangsmodalität ist ganz wichtig, betreten per Code ist hier sehr unkompliziert und ermöglicht den Zutritt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Was auch noch zu bedenken wäre, ist die Versicherung dieses Lagers. Sind die gelagerten Sachen dort versichert, wie hoch ist die Versicherungsdeckung und wogegen sind die gelagerten Utensilien versichert – dies sollte auch im Mietvertrag festgehalten werden, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Da es mittlerweile viele Anbietern in Wien in diesem Segment gibt, gibt es selbstverständlich auch eine große Preisbandbreite. Der Preis ist abhängig von der Größe, der Lage in Wien, den Zutrittsmodalitäten und den Zusatzfeatures. Die Größen werden ab 0,3 m² angeboten. Der Preis startet bei 5,71 Euro / Woche und liegt im Durchschnitt für 10 m² bei 46 Euro / Woche.

Projekt Promotion

Weitere Artikel zum Thema