Alle Artikel : Interieur & Design : Italienische Möbel

Italienische Möbel

Interieur & Design

Wer an Italien denkt, dem wird wahrscheinlich Pizza und Pasta in den Sinn kommen. Doch auch italienische Möbel sind in aller Munde. Darüber hinaus haben sie eine lange Geschichte.

Italien ist nicht bloß für das gute Essen bekannt. Italien steht auch für Mode, entspannten Lebensstil und Eleganz. Italienische Stilmöbel gab es bereits im 17. Jahrhundert. Italienische Sofas oder italienische Schlafzimmer genießen auch heute noch eine große Wertschätzung. Auch deshalb, weil sie eine große große Auswahl an Farben und Formen erlauben. Auch das Prinzip der Leichtigkeit ist einer der Gründe, warum italienische Möbel ein hohes Ansehen genießen

Die Renaissance

In der Renaissance wurden nur die besten Handwerker zur Herstellung der Möbel herangezogen. Ein italienischer Designer musste damals Arbeit in Perfektion ausüben. Jedes Detail wurde berücksichtigt und perfekt in Szene gesetzt. Zwar hat sich der Stil an die Zeit angepasst. Doch bis heute ist das italienische Design sehr beliebt.

Italienische Möbel – Eine lange Tradition

Italienische Designer

Italienische Möbelhersteller wollen wie vor 400 Jahren intelligentes Design mit Moderne verbinden. Berühmte italienische Designer waren beispielsweise Franco Albini, dessen Hauptbetätigungsfeld die Architektur war. Von ihm stammen die Stationen der Linie 1 der Mailänder U-Bahn. Achille Castiglioni interpretierte moderne Produktionsmethoden auf seine eigene Art und Weise und setzte gewöhnliche Alltagsprodukte anders zusammen. Die knallrote Schreibmaschine für Olivetti kam von Ettore Sottsass jr. Seine Designergruppe „Memphis“ hat sich auf bunte kindlichen Formen spezialisiert und hatte großen Einfluss.

Was zeichnet italienische Möbel aus?

Eleganz und Tradition

Bereits im 17. Jahrhundert standen italienische Möbel für Qualität. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn sie italienische Möbel kaufen, werden sie garantiert nicht enttäuscht. Experimentell, elegant und mit Tradition verbunden: Das sind die wesentlichen Merkmale des italienischen Designs. Das Besondere am italienischen Design ist die Tatsache, dass man Ironie und Funktionalität neben Extravaganz und Klassik platzieren kann. Italienische Möbel müssen nicht teuer sein. Die Italiener ermöglichen durch klare Formen und sanft wirkende Details italienische Möbel günstig zu erwerben.

Wo kann man italienische Möbel online kaufen?

Auf www.connox.de , www.designikonen.de oder www.italiadesigns.co.uk kann man italienische Möbel online kaufen. Der Respekt vor der Tradition wird dabei stets gewahrt. In Mailand gibt es viele Handwerksbetriebe, die sich auf italienische Möbel spezialisiert haben. In der Designermetropole gibt es ein dichtes Netz an Handwerksbetrieben, die sich auch experimentierfreudig zeigen.

Italienische Möbel in Wien

Wo findet man italienische Stilmöbel in Wien?

Das wohl bekannteste Geschäft für italienische Möbel in Wien befindet sich in der Lindengasse 16 & 28. Es heißt Interni Toscani - Classic & Contemporary. Seit knapp 20 Jahren werden toskanische Möbel importiert. Neben der klassischen Linie toskanischer Tischlerkunst gibt es seit 2014 ein zweites Geschäftslokal mit der zeitgenössischen Linie.

Weitere italienische Stilmöbel in Österreich

Das Minotti am Parkring im 1. Bezirk in Wien bietet ebenfalls italienische Stilmöbel an. Das Einrichtungshaus Casa del Design bietet eine große Auswahl an Leuchten, Stoffen, Möbel und Accessoires.

Haben wir Ihr Interesse für italienische Designer-Möbel geweckt?

Projekt Promotion

Weitere Artikel zum Thema