Was macht ein Architekt?
Viele Menschen haben den Traum, eines Tages in einem echten Traumhaus zu leben. Der Baubeginn steht unmittelbar bevor. Auch der Unterzeichnung des Kaufvertrages steht nichts mehr im Wege. Allerdings muss noch ein geeigneter Architekt gefunden werden. Doch was macht eigentlich ein Architekt? Diese Tätigkeit dieses Berufsfeldes umfasst eine breite Spannweite. Eine eindeutige Antwort darüber, was ein Architekt eigentlich macht gibt es nicht. Das Berufsbild unterliegt einem ständigen Wandel und ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Anhand der finanziellen Möglichkeiten und den Planvorstellungen des Bauherrn ist es die Aufgabe eines Architekten, die Architekturplanung zu erstellen. Denn ohne Architekten kann man kein Haus bauen. Zunächst muss dem Bauherrn klar sein, wie ein Haus aussehen soll. Und genau da kommt der Architekt ins Spiel. Architekten organisieren und planen die Errichtung von Bauwerken. Die Tätigkeiten eines Architekten sind sehr umfangreich: Sie entwerfen, planen, berechnen, schätzen, begutachten und überwachen Projekte.
Die Planung eines Architekten
Die Planung und Durchführung muss den Anforderungen der Baugenehmigungsbehörde entsprechen. Mittels Skizzen oder Zeichnungen versucht er, die Wünsche des Bauwilligen so gut es geht zu erfassen. Wenn sich der Auftraggeber für eine Vorplanungs-Variante entschieden hat, beginnt die Entwurfsplanung und die Durcharbeitung des Konzepts. Dabei muss ein Architekt viele Umstände, wie etwa das Baurecht, das Grundstück, die Gesamtkosten sowie die Umgebung und die technischen Rahmenbedingungen berücksichtigen. Ein Architekt wird somit nicht nur in die Planung, sondern während des gesamten Bauprozesses integriert. Ob man einen Architekten für ein Bauvorhaben engagiert, hängt nicht nur von den finanziellen Rahmenbedingungen, sondern auch von der Größe und Schwierigkeit des Bauvorhabens ab.
Wenn Sie auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Architekten sind, so bietet sich die Architektenkammer an, die Verzeichnisse mit kompetenten und vertrauenswürdigen Architekten und Architekturbüros führen. Achtung: Verträge von und mit Architekten sind an keine bestimmte Form gebunden. Das heißt, es gibt keine Vorschriften. Deshalb sollte man diese unbedingt persönlich aushandeln. Darin sollte festgehalten werden, dass der Kostenrahmen nicht überstiegen werden darf.