Arbeit soll Spaß machen! So lautet die gängige Meinung. Doch auf der Jobbörse die richtigen Stellenangebote zu finden, ist nicht immer einfach! Die Jobsuche kann sich oft als mühsam herausstellen. Wir klären auf, wo sie Arbeit suchen können und wie die Büros der Zukunft aussehen werden.
Bei der Suche nach Arbeit stöbern viele Menschen bei einer Online Jobbörse. Aber auch in Zeitungen gibt es oft interessante Stellenanzeigen. Bekannte Portale wie StepStone , willhaben oder Monster können bei der Arbeitssuche helfen. Gerade wenn Sie einen Job in einer Großstadt wie Wien suchen, kann man schnell den Überblick verlieren.
Tipps für die Jobsuche
Den richtigen Job finden
Bevor die Stellensuche beginnt, müssen Sie sich entscheiden: Soll es ein Teilzeitjob oder ein Nebenjob sein? Danach müssen Sie sofort handeln! Der Arbeitsmarkt ist hart und jedes Zögern könnte Sie ihren zukünftigen Job kosten. Grundsätzlich sollte man zunächst die eigenen Wünsche und Erwartungen an den zukünftigen Job reflektieren. Ein Vergleich mit dem aktuellen Beruf kann sich als hilfreich erweisen. Man kann sich darüber hinaus über offene Stellenangebote beim Arbeitsmarkt erkundigen. Heutzutage ist es nicht nur bei hochrangigen Managern üblich, von einem Headhunter angeworben zu werden. Sie sind für tausende Arbeitgeber sichtbar, wenn Sie ihren Lebenslauf online stellen. Natürlich kann man auch über Bekannte und Verwandte herausfinden, ob sich bei einer Firma eine Initiativbewerbung lohnt.
Die richtige Firma finden
Man sollte nicht nur die richtige Arbeit finden! Auch die Firma als solche ist ein wichtiger Faktor. Sie müssen sich in der Arbeitsumgebung wohl fühlen. Brauchen Sie viel Kommunikation? Wollen Sie ein dynamisches Umfeld haben? Die Plattform Worklifestyle kann Ihnen kostenlos dabei helfen, Ihre Präferenzen zu ermitteln. Stellenangebote beim Arbeitsamt sind nur eine Möglichkeit der Jobsuche. Im digitalen Zeitalter stöbern viele Menschen online nach Stellenangeboten. Es gibt Stellenangebote, die das sogenannte „Matching“ in den Vordergrund stellen. Talents Connect verbindet Wünsche der Bewerber mit den Anforderungen der Unternehmen.
Fehler bei der Suche nach einem Job
Freie Jobs suchen
Wenn Sie einen neuen Job suchen, ist ein starker Lebenslauf notwendig! Die allerersten Praktika und Jobs sowie der Besuch der Volksschule haben im Lebenslauf nichts verloren. Auch Soft Skills wie „teamfähig“ oder „einsatzbereit“ sind hier fehl am Platz. Es ist wichtig, dass Sie sich mit ihren individuellen Eigenschaften hervorheben. Da Arbeitgeber sich die Profile der Bewerber in den sozialen Medien ansehen, sollten Sie ihren digitalen Fingerabdruck vorher säubern. Wenn Sie freie Arbeitsstellen suchen, kann sich gerade Facebook, Twitter & Co. als Stolperstein herausstellen. Unangenehme Fotos der letzten Partynacht sollten daher entfernt werden. Vor dem Vorstellungsgespräch sollte man über das Unternehmen Bescheid wissen. Eine gute Vorbereitung ist daher das A und O.
Die Jobs und Büros der Zukunft
Work-Life Balance wichtig
Die „EMEA Occupier Survey“ der Immobilienfirma CBRE zeigte, dass vor allem Technologie, Wellness und flexible Büronutzung in den nächsten Jahren einen größeren Stellenwert erhalten. Das Büro soll sich in ein zweites Wohnzimmer verwandeln. Die Investition in Technologie wird von fast zwei Drittel aller Unternehmen geplant. Navigations-Apps und Sensoren stehen dabei im Vordergrund. Akustik-und Lichtstimmung sowie Virtual-Reality Projekte sollen die Arbeit lebendiger machen. Auch Co-Working-Spaces werden beliebter. Die freie Platzwahl wird bei Unternehmen Überhand gewinnen. Entspannungszonen wie beispielsweise ein Pool, wie sie bereits von der Firma Kreisel Electric zur Verfügung gestellt werden sollen nicht länger eine Illusion bleiben. Auch kleine Lounges oder Hängesessel zum Auftanken der Ressourcen soll die Produktivität der Mitarbeiter stärken.